Westkanada-Tour mit Baby

Ein Wohnmobil auf einem Campground in Whistler.

Im Mai 2023 machten wir uns mit unserem Baby auf eine aufregende Wohnmobilreise durch das wunderschöne Kanada. Nach unserem ersten erfolgreichen Wohnmobiltrip waren wir gespannt, wie sich das Abenteuer mit einem Baby gestalten würde. Hier sind unsere Erfahrungen, Highlights und Tipps.

Start von Vancouver nach Whistler

Ein Bach umgeben von Bäumen in der bergigen Landschaft in Whistler.
Whistler

Unser Abenteuer begann im malerischen Whistler. Wir kamen auf dem Campingplatz an und wurden sofort von der herrlichen Naturkulisse überwältigt. Der Platz bot alles, was wir brauchten: Saubere Sanitäranlagen, Stromanschlüsse und sogar einen kleinen Spielplatz, der sich als perfekte Pause für unsere Kleine herausstellte. Am Abend genossen wir die Ruhe und den klaren Sternenhimmel, während unser Baby friedlich im Wohnmobil schlief. Besonderer Moment: Eine kurze Wanderung zu einem nahegelegenen Wasserfall, bei der unser Baby das erste Mal das Rauschen und die frische Gischt eines Wasserfalls erlebte.

Weiter nach Tofino

Von Whistler aus machten wir uns auf den Weg nach Tofino auf Vancouver Island, einem wirklich idyllischen Ort. Die Fahrt dorthin war beeindruckend, Abenteuer durch die kurze Fährfahrt inklusive, mit zahlreichen Fotostopps entlang der Route. Der Campingplatz ‘Tsawaak Camping’ lag eingebettet in einem dichten Wald und bot direkten Zugang zu wunderschönen Wanderwegen und zum Strand. Besonderer Moment: Ein Picknick am Strand von Tofino, wo wir Muscheln sammelten und unser Baby das erste Mal Sand zwischen den kleinen Fingern spürte.

Blick auf das Meer und das Gebirge in Tofino.
Ein Wohnmobil auf einem Campingplatz in Tofino.
Tofino

Aufenthalt in Nanaimo

Blick aus dem kanadischen Wald auf das Wasser in Nanaimos an der Ostküste von Vancouver Island.
Nanaimo

Nanaimo war unser nächstes Ziel, eine charmante Stadt an der Ostküste von Vancouver Island. Wir genossen den Hafen und die lebendige Atmosphäre der Stadt. Der Campingplatz hier war modern und bot sogar einen kleinen Pool, in dem unser Baby planschen konnte. Besonderer Moment: Ein Besuch im Nanaimo Museum, das eine kinderfreundliche Ausstellung bot, die auch unser Baby faszinierte.

Weiter nach Victoria

Verschiedene Wohnmobile auf einem Campground in Victoria.
Victoria

Unsere Reise führte uns weiter nach Victoria, der Hauptstadt von British Columbia. Der Campingplatz hier lag etwas außerhalb der Stadt, war aber perfekt ausgestattet. Wir verbrachten den Tag mit der Erkundung der Stadt, besuchten Chinatown und genossen die malerische Küstenlandschaft.Besonderer Moment:  Ein besonderes Highlight in Victoria war die Whale Watching Tour. Mit dem Boot fuhren wir hinaus aufs Meer und hatten das Glück, Wale in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Der Blick auf die majestätischen Tiere vor dem Hintergrund der schneebedeckten Olympia-Berge in den USA war einfach atemberaubend.

Blick vom Wasser auf die schneebedeckten Olympic Mountains.
Olympic Mountains

Letzter Stopp: Langley Township

Unser letzter Stopp führte uns zur McMillan Island in Langley, einem historischen und zugleich gut ausgestatteten Campingplatz. Hier konnten wir die letzten Tage unserer Reise entspannt ausklingen lassen. Besonderer Moment: Ein gemeinsamer Grillabend mit anderen Campern, bei dem wir Geschichten austauschten und unser Baby von allen Seiten liebevoll umsorgt wurde.

Unsere Camper-Erfahrung

Die Erfahrung mit dem Wohnmobil war wieder einmal fantastisch. Das Reisen mit Baby stellte sich als viel einfacher heraus, als wir zunächst gedacht hatten. Die Flexibilität, jederzeit Pausen einlegen zu können und die Möglichkeit, immer alles Notwendige zur Hand zu haben, machten die Reise sehr angenehm. Unser Baby gewöhnte sich schnell an das neue Umfeld und genoss die vielen neuen Eindrücke.

Unsere Camper-Vorschläge

Länge: 7,6m
+ Mehr Ergebnisse anzeigen

Unsere Tipps für Wohnmobilreisen mit Baby

1. Gut planen: Stellen Sie sicher, dass alle notwendigen Babyutensilien griffbereit sind.
  2. Ruhige Stopps: Wählen Sie Campingplätze, die Ruhe und sichere Spielbereiche bieten.
  3. Flexibilität: Planen Sie genügend Zeit für spontane Pausen und Entdeckungen ein.
  4. Babysicherheit: Achten Sie darauf, das Wohnmobil kindersicher zu machen.

Fazit

Dies war unsere zweite Wohnmobilreise und sicherlich nicht die letzte. Die wunderschöne Natur Kanadas, die freundlichen Menschen und die gut ausgestatteten Campingplätze machten diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere kleine Familie. Unser Baby erlebte so viele erste Male – vom ersten Sandkasten am Strand bis hin zum ersten Wasserfall – und wir freuen uns schon auf viele weitere Abenteuer auf vier Rädern.

Familie Schöneis, Juli 2024

Kanada erleben
Mit der Familie die Schönheit Kanadas entdecken

Finde hier das perfekte Wohnmobil!